!Achtung neuer Termin!

Evangelisches Gemeindehaus Warmbronn, Hinter den Gärten 9

Duo Obsession: Piotr Szabat (Violine) und Natalia Szabat (Klavier)

Gemeinsam mit der Evang. Kirchengemeinde Warmbronn veranstaltet

Eintritt frei – Spende erbeten (Richtsatz 10,- € zur Finanzierung der Gagen erbeten)

 

Natalia Szabat, Pianistin und Piotr Szabat, Violinist des Stuttgarter Kammerorchesters

Das aus Polen stammende Musikerehepaar Natalia und Piotr Szabat präsentieren im Warmbronner Gemeindehaus ein sehr selten gehörtes, virtuoses Programm von der Ravel-Sonate mit Blues über eine Auswahl aus „Porgy and Bess“ von Gershwin bis zur „Tarantella“ von Szymanowski. Piotr Szabat ist seit 2013 Mitglied des Stuttgarter Kammerorchesters und spielt in der ersten Violine. Natalia Szabat ist als Dozentin in Köngen und Mössingen tätig. Beide haben bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Seit 2011 geben sie gemeinsam Konzerte.

 

Programm:

Maurice Ravel (1875-1937) – Violinsonate Nr. 2  für Geige und Klavier
George Gerschwin (1898-1937)  / arr. Jascha Heifetz  – „Selections from Porgy and Bess“
George Gerschwin / arr.  Jascha Heifetz  – „3 Preludes“
John Williams (*1932)  – „Devil’s Dance“ von dem Film „Die Hexen von Eastwick“
Karol Szymanowski (1882-1937) – „Notturno e Tarantella“ op. 28

 

Lebensläufe der Musiker:

Natalia Szabat – Klavier
geboren in Myslowice, Polen, begann mit dem Klavierspiel im Alter von sechs Jahren. Sie begann ihre musikalische Ausbildung in der Grazyna-Bacewicz- Musikschule in Jaworzno. Im Jahr 2005 beendete sie das Fryderk-Chopin-Musikgymnasium in Krakau mit Auszeichnung und danach studierte sie an der Krakauer Musikakademie. Im Jahre 2008 setzte sie ihr Studium an der Hochschule der Künste Bern in der Klasse von Tomasz Herbut und Pierre Sublet fort und schloss es 2011 mit dem Master of Arts in Music Performance ab.

Im Januar 2013 beendete sie mit Auszeichnung die Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Eckart Heiligers.

Ihre Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben führte zu vielen Auszeichnungen. So gewann sie 2004 den ersten Preis in der “20th Century Polish Music”, einem nationalen Klavierwettbewerb, organisiert von Mikolaj Gorecki. 2008 gewann sie den zweiten Preis im “Pro Piano”, einem internationalen Wettbewerb in Bukarest, Rumänien, und auch den „Bravissimo Award” of the Polish Institute in Stockholm im XI Internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau (Polen). 2009 gewann sie hier mit dem Ensemble Briliantpianato Piano Duo den ersten Preis. 2012 erreichte sie mit dem „Suspirium Trio“ das Semifinale des VI Internationalen Josef-Joachim-Kammermusikwettbewerbs in Weimar (Deutschland).

Sie gab Konzerte in Ländern, wie: der Schweiz, Deutschland, Frankreich, der Slowakei, Belgien, Schweden und Polen. Sie verfeinerte ihre Fähigkeiten in vielen Meisterkursen von Künstlern, wie: Florent Boffard, Roger Muraro, Martin Joste, Szabolcs Esztenyi, Bogusław Julian Schaeffer, Batlomiej Niziol, Xiaoming Wang, Alexander Neustroev und Marcin Sikorski.

Zurzeit wohnt Natalia Szabat in Stuttgart und arbeitet als Dozentin in der Grinio Akademie in Köngen, wie auch in der Jugendmusikschule Steinlach e.V. In Mösingen. Weiterhin gibt sie Konzerte im In- und Ausland.

 

Piotr Szabat – Violine
wurde 1985 geboren. Nach dem Besuch der Musikschule seiner Heimatstadt Rzeszów absolvierte er ein Studium an der Fryderik-Chopin-Universität in Warschau in der Klasse von Prof. Krzysztof Jakowicz, das er 2009 mit dem Diplom als Violinist abschloss. Daran anschließend vertiefte er seine Studien bei Prof. Bartek Nizioł an der Hochschule für Künste in Bern. Dort hat er im Juli 2011 das Solistendiplom (Master of Arts in Spezialized Music Performance) abgelegt.
Seit 2013 spielt er 1. Violine im Stuttgarter Kammerorchester.

2003 gewann Piotr mit seinem Quartett den dritten Platz in Jaslo (Polen) und 2004 ebenfalls den dritten Platz in Krakau. In 2009 hat er in der Triobesetzung den zweiten Platz am XIII. Internationalen Wettbewerb für Neue Kammermusik in Krakau erreicht. Auch in Triobesetzung war er Semifinalist am 6. J. Joachim Internationalen Kammermusik Wettbewerb in Weimar in 2012. Als Solist war er Finalist von Rahn Kulturfonds Zürich (Schweiz) 2010, und er wurde mit dem Titel „Music Persönlichkeit“ des zweiten International Music Review „Master Class“ in Piła (Polen) 2010 ausgezeichnet.

Piotr Szabat war Inhaber der Prestige Schweizer Regierung Stipendium für ausländische Studenten  ESKAS. Er hat verschiedene internationale Meisterkurse absolviert. Als Solist ist der Künstler u.a. aufgetreten mit: Berner Symphonieorchester, Stuttgarter Kammerorchester, Philharmonisches Orchester Rzeszów, Bosch Streichersolisten, Festival Orchester „Musique au Leman“ Thonon, Camerata Cusana Bernkastel-Kues. Als Konzertmeister wie auch als Tutti-Musiker hat er in folgenden Orchestern mitgewirkt: Stuttgarter Kammerorchester,  Sinfonie Orchester Lichtenstein, Opernhaus Orchester Zürich, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim und viele anderen.

Seit 2011 gibt er zusammen mit der Pianistin Natalia Szabat Konzerte innerhalb wie auch außerhalb Deutschlands.