Lahrensmühle Leonberg, Kreuzung Gebersheimer Straße / in der Au, Parkplätze am Städt. Bauhof  (Wegbeschreibung siehe www. lahrensmuehle.de)

Fabian Meyer Trio

mit Fabian Meyer (Klavier / Komposition), Sebastian Schuster (Bass) und Felix Schrack (Drums)

 

Eintritt: 18,- €  / für CWG-Mitglieder 16,- €

Karten:  Vorverkauf  ab dem 18. 8. 2018 in der Buchhandlung Röhm im Leo-Center oder Karten an der Abendkasse

 

Fabian Meyer Trio; Foto: Celine Pitsaer

Modern Piano Trio Jazz

„Fabian Meyer’s trio combines the old and new. Playing melodies in a loose way and intensely listening to each other, the trio offers a refreshing experience.“
– Shai Maestro

„..eine der interessantesten jungen Jazz-Formationen der Region. Ob sie einen packenden Groove gestalten wie in „Flaschengeist“ oder sich in introspektiv- lyrischen Balladen wie „Beryll“ ergehen, stets beeindruckte das ungeheuer eingespielt wirkende Trio mit frappierender Musikalität und organischem Interplay.“ – Ludwigsburger Kreiszeitung

Das Stuttgarter Trio um den Pianisten Fabian Meyer (Absolvent der Musikhochschulen Stuttgart und Stockholm) mit
Sebastian Schuster am Kontrabass (Absolvent der Musikhochschulen Stuttgart und Kapstadt), sowie dem
Schlagzeuger Felix Schrack (Absolvent der Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Krakau) bewegt sich ganz
am Puls der Zeit.
Die Grundlage für abenteuerlustige Improvisationen bilden die Kompositionen des Pianisten. Häufig lyrischnachdenklichen
Charakters, manchmal aber auch energiegeladen werden sie speziell für dieses Trio geschaffen.
Auf ständiger Suche nach neuen harmonischen und rhythmischen Strukturen entsteht ein eigenständiger, sehr
klarer Bandsound. Dabei treffen magisch-schillernde Akkorde auf vertrackte Rhythmen, klassische Elemente auf
Jazztradition.
Im Mai 2016 erschien die Debüt-CD Chrysalide bei dem Label Unit Records.

 

Der 9. 9. ist der internationale Tag des offenen Denkmals! Daher findet an diesem Tag auch ein umfangreiches Programm in der schönen historischen Lahrensmühle statt, das mit diesem von der CW-Gesellschaft organisierten Jazz-Konzert endet. Der Zimmermann und Restaurator Jürgen Ziegler präsentiert eine Ausstellung restaurierter denkmalgeschützer Häuser, das rekonstruierte Wasserrad der Mühle  kann besichtigt werden, es gibt Backwaren aus dem historischen Backofen und die Fachwarte für Obst und Garten informieren und sorgen für das leibliche Wohl.
Info: Faltblatt2018_Denkmal

 

Fabian Meyer – Klavier / Komposition
geboren 1985 in Ludwigsburg, begann im Alter von 7 Jahren eine klassische Violinausbildung, mit 10 Jahren kam das Klavier hinzu. Von 2006 – 2012 studierte er an der Musikhochschule Stuttgart Jazz-Klavier bei Paul Schwarz und Hubert Nuss, sowie Arrangement/Komposition bei Prof. Rainer Tempel. 2009 studierte er im Rahmen eines Erasmus Stipendiums am Royal College of Music in Stockholm. Während seines Studiums nahm er an Masterclasses mit renommierten Musikern wie Kenny Drew Jr., Bob Brookmeyer, Jochen Rückert, Ack van Rooyen u.a. teil. Sein Studium schloss er mit Bestnote ab. Er ist Preisträger des “Young Lions Jazz Award 2011″.
Fabian Meyer lebt als freischaffender Musiker und Klavierlehrer in Stuttgart und musiziert mit verschiedenen Ensembles.

Sebastian Schuster – Bass
wurde am 10. Juni 1982 in Nürtingen geboren. Nachdem er bereits als Kind regelmäßig Klavierunterricht erhielt, lernte er ab 1997 Kontrabass. Er begann 2003 ein Schulmusikstudium mit Hauptfach Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. 2004 wechselte er den Studiengang in das Fach Orchestermusik mit Hauptfach Kontrabass und studierte bei Professor Ulrich Lau sowie bei Professor Matthias Weber. Das Studium schloss er 2010 mit einem Diplom ab. Zusätzlich nahm er 2008 ein Jazzstudium mit Schwerpunkt Kontrabass bei Professor Mini Schulz auf.
Gemeinsam mit Christoph Beck und Felix Schrack gründete er 2011 die Band „Das letzte Känguru“, die mit den beiden Studioalben „Absprung“ (2014) und „Täuschung“ (2016) auf sich aufmerksam machte. Als DAAD-Stipendiat studierte Sebastian Schuster 2013 für ein Jahr  an der University of Cape Town machte er sich in der südafrikanischen Jazzszene einen Namen. Sebastian Schuster ist –neben seiner künstlerischen Arbeit als Bandleader – als Sideman in diversen Formationen aktiv, darunter das Christoph Beck Quartett, das Fabian Meyer Trio und die „Tumi Mogorosi & Gabi Motuba Band“. 2017 erhielt er den Landesjazzpreis Baden-Württemberg.

Felix Schrack – Schlagzeug
Nach den Jazz- Bachelor/Masterstudien in Stuttgart, Krakau (Polen) und Würzburg, dadurch erhaltenen Erfahrungen verschiedenster Stilistiken, Dozenten, Workshops und Konzerten mit großartigen Mitmusikern hat Felix Schrack seinen Stil des Schlagzeugspielens gefunden und dieser wird durch weitere Einflüsse des täglichen Lebens weiterentwickelt. Weg vom Begleitinstrument hin zu einem melodischen und musikalischen Gegenpol, jedoch immer der gespielten Musik dienend. Seine Umtriebigkeit und zahlreichen Auftritte in verschiedensten Combos deuten darauf hin, dass durchaus qualitativ hochwertiger Jazz in Zukunft zu erwarten ist.
Felix Schrack lebt als freischaffender Musiker in Stuttgart und spielt als Sideman in zahlreichen Formationen und Theater/Musical-Produktionen. Er war als musikalischer Botschafter unter anderem in Aserbaidschan, Georgien und Armenien zu Gast.